2021 | Felix Schmitt-Hoffner
Erforschung von kindlichen Krebserkrankungen des Nervensystems

Mit dem Dr. Holger Müller Preis wird im elften Jahr seiner Verleihung Felix Schmitt-Hoffner geehrt. Der Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und dem Hopp Kindertumorzentrum in Heidelberg (KiTZ) wird mit dem 5.000 Euro dotierten Preis für seine exzellente Arbeit zur Erforschung des kindlichen Neuroblastoms geehrt. Es ist Felix Schmitt-Hoffner mit seinem Team gelungen, einen neuen prognostischen Faktor zur Risikobewertung von Neuroblastom-Patienten zu identifizieren.

Kindliche Krebserkrankungen des Nervensystem

Von 100.000 Kindern erkrankt etwa ein Kind pro Jahr an einem Neuroblastom, meist bereits im ersten Lebensjahr. Häufig schlagen die gängigen Therapien nicht an, die Tumore sind kaum heilbar. Felix Schmitt-Hoffner und sein Team konnten nun zeigen, dass das Protein FOXR2 einen Einfluss auf die Metastasenbildung von Neuroblastomen hat. Außerdem wurde ein Zusammenhang zum Protein MYCN erkannt, das eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung bösartiger Krebszellen spielt.

Mit Hilfe dieser Erkenntnisse lässt sich die Einteilung von Kindern mit Neuroblastomen in Risikogruppen verbessern und können Hochrisikopatient*innen genauer identifiziert werden. „Darüber hinaus wurden durch unsere Entdeckung, dass FOXR2 das in Neuroblastomen prominente Onkogen MYCN stabilisiert, wichtige Erkenntnisse erlangt, die die Basis für eine zielgerichtete Behandlung von FOXR2 exprimierenden Neuroblastom-Patienten bildet“, so Schmitt-Hoffner.

Zielgerichtete Behandlung von Neuroblastom-Patienten

Die Ehrung mit dem Dr. Holger Müller Preis kommentiert er so: „Ich freue mich sehr, dass dadurch pädiatrische Krebserkrankungen, wie das Neuroblastom, die aufgrund ihrer Seltenheit im Vergleich zu adulten Krebsarten weniger bekannt und erforscht sind, an Aufmerksamkeit gewinnen. Außerdem ist der Preis eine großartige Motivation für mich, die Forschung seltener Erkrankungen weiter voranzutreiben.“

Für die Veröffentlichung seiner Forschungsergebnisse im renommierten Fachjournal Journal of Clinical Oncology wird Felix Schmitt-Hoffner mit dem Dr. Holger Müller Preis 2021 ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand nach zweijähriger Corona-bedingter Pause im Alten Rathaus in Esslingen im Mai 2022 statt.

Wir gratulieren dem Preisträger und seinem Team!

About the Author